Die Landschaft in Ostpreußen ist wunderschön und vielfältig. Es gibt malerische Wälder und Seen, aber auch imposante Bauwerke zu bestaunen. 4. Aufgrund seiner Geschichte ist Ostpreußen ein besonders interessantes Reiseziel. Denn viele Menschen sind nach dem Krieg von dort geflohen und haben in Deutschland gelebt. Nachfahren wandeln daher gern auf den Spuren ihrer Vorfahren.
Familiengeschichte in Bild und Text
Mit einem Fotobuch kann man eine Familienchronik und eine Reisekarte über Ostpreussen erstellen. Das Buch ist dann mehr als nur ein Reiseführer durch Ostpreußen. Es ist auch ein Buch der Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit. Durch sie kann man die Heimat seiner Vorfahren wiederentdecken und erfahren, was es bedeutet, “Ostpreuße” zu sein. Leben Vorfahren sogar noch, ist es ein schönes Geschenk, mit ihnen zu reisen. Selbst wenn sie körperlich nicht in der Verfassung sind, kann so ein Buch, wertvolle Biografiearbeit leisten.
Bei podbuchdruck.de lässt es sich dann ganz easy ausdrucken. Dabei kann sogar zwischen verschiedenen Bindungsarten wählen. Das Softcover ist preiswerter, ein Hardcover wirkt dafür edler.
In einem Buch können die einzelnen Stationen wie eine Art Reisetagebuch behandelt werden und dadurch zur individuellen Reisekarte werden. Gerade im Zeitalter der digitalen Fotos, ein tolles Geschenk für andere, aber auch an sich selbst.
Ostpreußenreise ohne familiären Bezug
Jeder Blick aus dem Fenster weckt die Lust auf eine neue Reise? Warum also nicht Ostpreußen entdecken? Das Ostpreußen-Buch “Tote erzählen keine Geschichten” von Rolf Kosiek führt den Leser an die schönsten und interessantesten Orte. Das ostpreußische Landesmuseum zeigt, dass Ostpreußen mehr ist als nur traurige Kriegsgeschichte. Es ist ein lebendiges Stück Land mit vielen Facetten und Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. Reisen Sie selbst und schreiben Sie vielleicht auch ein Buch darüber.
Tipp: Gruppenurlaub ist für Singles eine gute Möglichkeit, nicht allein reisen zu müssen.
Zu entdecken gibt es In Ostpreußen jedenfalls viel. Natur, Städte und nicht zu vergessen das leckere Essen.
Diese Städte und Gegenden gehören quasi zum Pflichtprogramm:
- Danzig – Eine Stadt voller Geschichte und Kultur
- Memel – Die grüne Stadt an der Ostsee
- Königsberg – Die ehemalige Hauptstadt von Ostpreußen
- Heiligengeistfeld – Ein besonderer Ort der Geschichte
- Gumbinnen – Eine idyllische Kleinstadt im Herzen von Ostpreußen
- Heilige Linde in Marienburg – ein heiliger Ort für die Preußen
- Weichselmündung bei Pillau – ein Naturschauspiel
- Kurische Nehrung – Dünenlandschaft am Meer
Kulinarik in Ostpreußen
Die Kulinarik in Ostpreußen ist bekannt für ihre Köstlichkeiten. Die regionale Küche bietet eine Vielzahl an leckeren und traditionellen Gerichten. Viele der Rezepte wurden von Generation zu Generation weitergegeben und sind heute noch sehr beliebt. Einige der typischen Ostpreußischen Gerichte sind: Kartoffelpuffer, Grützwurst, Bienenstich und Apfelkuchen.
Fleischgerichte sind ein fester Bestandteil der ostpreußischen Küche. Nicht umsonst hat Ostpreußen den Spitznamen “Fleischrepublik” – das Angebot an verschiedenen Fleischgerichten ist hier unglaublich vielfältig! Egal ob Wild, Rind oder Schwein – in Ostpreußen werden alle Fleischsorten zubereitet und serviert. Weltbekannt sind wohl die Königsberger Klopse.
Die Speisen sind oft eine Mischung aus balkanesischer Küche und der deftigen Hausmannskost im preußischen Teil Deutschlands.