Kant. Die Revolution des Denkens

Buchcover (c Verlag C. H, Beck oHG)

Lesung und Gespräch mit Prof. Marcus Willaschek. Moderation: Dr. Tim Kunze. Mittwoch, 13. Dezember 2023, 18.30 Uhr. Eintritt: 5,00 €

Prof. Marcus Willaschek, der wohl größte Kant-Experte seiner Generation, stellt seine neue populäre Kant-Einführung vor und steht im anschließenden Gespräch Rede und Antwort.

Immanuel Kant war der bedeutendste Philosoph der Neuzeit, der Wegbereiter des Kosmopolitismus und der Idee der Menschenwürde, formulierte den kategorischen Imperativ und begründete eine neue Form der Metaphysik. Willascheks Buch verfolgt Kants Revolution des Denkens durch sein gesamtes Werk. Der Autor stellt in dreißig kurzen, eigenständig lesbaren Kapiteln die verschiedenen – auch die problematischen – Aspekte von Kants Denken klar pointiert und verständlich vor und verbindet sie mit biografischen und historischen Miniaturen, sodass ein Bild von Immanuel Kant als Mensch und Philosoph in seiner Zeit entsteht. Was machte Kant so revolutionär? Warum ist sein Denken heute noch so aktuell?

Im Jahr 2024 feiert Immanuel Kant seinen 300. Geburtstag. Die Buchvorstellung bildet den Startschuss für das „Kantjahr“ im Ostpreußischen Landesmuseum.

Prof. Marcus Willaschek, geb. 1962, ist seit 2003 Professor für Philosophie der Neuzeit an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und aktuell Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Gastprofessuren führten ihn in die USA und nach Japan. Als ausgewiesener Kantexperte ist er ein gefragter Interviewpartner, nicht zuletzt angesichts des anstehenden großen Kantgeburtstags.

Anmeldung erforderlich unter Tel. 04131-759950 oder info@ol-lg.de

___________________________________

Kontakt
Agata Kern M.A., Kulturreferentin für Ostpreußen und das Baltikum
a.kern@ol-lg.de

Ostpreußisches Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung
Heiligengeiststr. 38, D-21335 Lüneburg, Tel.: +49 (0) 4131 75 99 5-15
www.ostpreussisches-landesmuseum.de

Marcus Willaschek (c Susanne Olsen)