Misdroy und Wyk auf Föhr – zwei baltische Internate im 20. Jahrhundert

Misdory-Dünenschloss, 1942-45 (© Herder-Institut, Marburg

Vortrag von Friederike-Juliane Cornelßen im Rahmen der Reihe „Museum Erleben“ am Dienstag, 3. März 2026, 14:30 Uhr, Eintritt: 9,00 € (inkl. Tee, Kaffee und Gebäck)

Im Zentrum des Vortrags steht die Frage, wie sich deutschbaltische Gemeinschaften nach den tiefgreifenden politischen, sozialen und kulturellen Umbrüchen des 20. Jahrhunderts neu organisierten.

Warum gründeten Deutschbalten nach den beiden Weltkriegen Schulinternate auf zwei Inseln fernab des Baltikums? Waren diese Einrichtungen ausschließlich den Balten vorbehalten? Und welche Werte und Inhalte wurden dort vermittelt? Friederike-Juliane Cornelßen beleuchtet die Geschichte der Baltenschule in Misdroy auf der Insel Wollin in Pommern sowie des Carl-Hunnius-Internats in Wyk auf Föhr.

Gerade vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Debatten über Migration, Exil, Integration und den Erhalt kultureller Identität gewinnt das Thema besondere Relevanz. Der Vortrag richtet sich an historisch Interessierte ebenso wie an ein Publikum, das sich für Fragen von Zugehörigkeit und kultureller Selbstverortung in Krisenzeiten interessiert.

Friederike-Juliane Cornelßen wurde 1944 an der Ostküste Schleswig-Holsteins geboren und kam mit neun Jahren in das Carl-Hunnius-Internat nach Wyk auf Föhr. Sie hat in Hamburg Geschichte und in Flensburg Wirtschaft/Politik studiert und arbeitete über 30 Jahre, bis zu ihrer Pensionierung, als Lehrerin auf Föhr. 2001 hat sie mit Christoph-Friedrich von Lowtzow das Buch „Das Carl-Hunnius-Internat in Wyk auf Föhr“ herausgegeben. Sie lebt in Hamburg.

Museum Erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Gebäck ein gemütliches Beisammensein und die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

Eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder info@ol-lg.de ist erforderlich.

i.A. Raja Nicolaisen, Wissenschaftliche Volontärin

————————————————

Ostpreußisches Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung und Brauereimuseum Heiligengeiststraße 38, D-21335 Lüneburg

T.  (+49) 04131 75995-28

R.Nicolaisen@ol-lg.de
volontariat@ol-lg.de 

www.ol-lg.de