Nidden, wie die Fotolinse es sah

Nidden (c privat)

Vortrag von Dr. Jörn Barfod in der Reihe „Museum Erleben“ am Dienstag, 7. Oktober 2025, 14:30 Uhr, Eintritt 7,00 € (inkl. Tee, Kaffee und Gebäck)

Das Bild der Kurischen Nehrung verbreitete sich bereits ab etwa 1850 durch zahlreiche Kunstwerke. Später kamen professionelle Fotografen und lichteten mit ihren technischen Möglichkeiten die Schönheit der Landschaft ab. Einer von ihnen errichtete sogar eines der fünf Künstlerhäuser.

Wie sah aber ein üblicher Sommerurlauber den Ort seines Reisezieles? Darüber geben erhaltene Urlaubsfotos Auskunft. Mit den farbigen Kleindiaaufnahmen eines Lichtbildvortrags, die Ende der 1930er Jahre noch teuer und eher selten waren, kann ein Ausflug nach Nidden in jener Zeit nacherlebt werden.

Museum Erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Gebäck ein gemütliches Beisammensein und die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

Eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder info@ol-lg.de ist erforderlich.

i.A. Raja Nicolaisen, Wissenschaftliche Volontärin

————————————————

Ostpreußisches Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung und Brauereimuseum
Heiligengeiststraße 38, D-21335 Lüneburg

T.  (+49) 04131 75995-28
R.Nicolaisen@ol-lg.de
volontariat@ol-lg.de

www.ol-lg.de