Ostpreußisches Landesmuseum analog geschlossen und digital geöffnet

Ostpreußisches Landesmuseum analog geschlossen und digital geöffnet

14.12.2020

Das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung und das Brauereimuseum Lüneburg bleiben voraussichtlich noch bis mindestens Mitte Januar 2021 geschlossen. Alle Führungen, Veranstaltungen und museumspädagogischen Angebote sind von der Schließung betroffen. Natürlich trifft uns dieser Schritt hart, und wir vermissen unsere Besucherinnen und Besucher sehr. Zugleich leisten wir gerne den notwendigen Beitrag, dass die Infektionszahlen so schnell wie möglich sinken.

Obwohl geschlossen wird hinter den Kulissen intensiv gearbeitet. In der Adventszeit haben wir bei Youtube einen digitalen Adventskalender mit kleinen Geschichten rund um die Dauerausstellung geschaltet. Jeden Tag öffnet sich ein neues Türchen für Sie! Übrigens: Aufmerksamkeit lohnt sich: Denn in den einigen der Videos sind kleine Buchstaben versteckt, die sich zu einem Lösungswort zusammensetzen lassen. Wer das richtige Lösungswort einschickt, kann eine exklusive Direktoren- oder Kuratorenführung durch eine Museumsabteilung seiner Wahl gewinnen – einfach eine Email an info@ol-lg.de nach dem 24.12.2020 und vor dem 4.1.2021 senden – aus allen Eingängen erfolgt die Auslosung des glücklichen Gewinners.

Auch bei Facebook, Instagram und auf unserem Museumsblog werden teilweise täglich zahlreiche interessante Informationen rund um Ostpreußen und die Deutschbalten eigenstellt. – schauen Sie einmal rein!

Natürlich durchkreuzen die kaum planbaren Schließungen alle Planungen rund um unsere Wechselausstellungen. Gerade internationale Projekte werden oft über viele Jahre vorbereitet – hier fällt derzeit ein erheblicher Mehraufwand für Umplanungen an.

Parallel entsteht ein mehrsprachiger Audioguide, auch mit eigener Kinderführung, der ab Frühjahr unterhaltsam durch die Dauerausstellungen führen wird.

Die wissenschaftliche Arbeit des Museums erfolgt eher im Hintergrund. Wir freuen uns, dass dieser Bereich nun verstärkt werden soll. Einem Beschluss des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages folgend werden dem Haus zusätzliche Mittel für eine Archivarstelle zur Verfügung gestellt. Mit dieser neuen Stelle wird ein Grundstein für das Museum gelegt, ostpreußisches Archivgut professionell zu bewahren und zu erforschen. Gerade mit seiner neuen Abteilung zu Immanuel Kant kommt dieser Schritt zur richtigen Zeit.

——————————

Kontakt

Janina Stengel M.A., Volontärin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 (0)4131 7599528, E-Mail: j.stengel@ol-lg.de

Ostpreußisches Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung, Heiligengeiststraße 38, 21335 Lüneburg
Tel. +49 (0)4131 759950, Fax +49 (0)4131 7599511
E-Mail: info@ol-lg.de, Internet: www.http://ostpreussisches-landesmuseum.de