Historische Ereignisse im östlichen Samland

Der 1867 in Fischhausen geborene Oskar Schlicht veröffentlichte 1922 in seiner Kunstanstalt für Farbenreproduktionen in Dresden die zwei Bände „Das westliche Samland – Ein Heimatbuch des Kreises Fischhausen“. 1927 folgte „Die Kurische Nehrung in Wort und Bild“ bei Gräfe und Unzer in Königsberg.

Ein Buch über das östliche Samland, zu welchem auch die Bereiche Labiau und Tapiau an der Deime gehören, wurde vermutlich bisher nicht veröffentlicht, auch wenn sich Karl Emil Neugebauer in „Kunde des Samlandes“ (Königsberg 1844) mit diesem Landschaftsbereich beschäftigt hat.

Aus diesem Grund hat der Autor des Buches „Das Tannenberg-Denkmal – Die kleine Geschichte eines großen Monuments“, Jürgen Ehmann, verfügbare Informationen zu einem Aufsatz gesammelt, der wegen dem umfassenden Material keine Vollständigkeit beansprucht und zum weiteren Studium der samländischen Geschichte anregen möchte.

Der Aufsatz mit zahlreichen Bildern und Karten umfasst neben einer kurzen geographischen Beschreibung der Region die Zeitspanne von der Frühzeit bis zum Orkan 1818.

Die 64-seitige pdf.-Datei “Historische Ereignisse im östlichen Samland” kann bei den Kreisvorsitzenden der KG Labiau  eMail    info@strammverlag.de und KG Fischhausen  wsopha@kreis-fischhausen.de zum Preis von 7,- Euro bestellt werden. Mit Ihrer Bestellung unterstützen Sie die Arbeit der Kreisgemeinschaften.