Willkommen im Informationszentrum

Preußens Küche genießen ohne Reue

Schlachteplatte (Codc, Jocian in Wikimedia Commons, licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 unported license)

Es gibt viele Dinge, die eine Heimat oder Region liebenswert machen. Eine dieser Säulen ist die Küche, die hier traditionell gekocht, gegessen und zelebriert wird. Die Menschen aus Preußen sind bekannt für ihre Liebe zum Genuss und ihre Fähigkeit, köstliche Gerichte zuzubereiten.

Preußische Küche und die Kalorien

Glücklicherweise haben Medioxil 24 am pm Kapseln im Test gezeigt, dass Schlemmen und Genießen nicht zwangsweise im Hüftgold enden muss. Denn wer mit entsprechenden Kapseln in kalorienreichen Zeiten, die Aufnahme von Fett und Kohlenhydrate drosselt, nimmt deutlich langsamer zu.

Wenn man an preußische Gerichte denkt, fällt einem als erstes die enorme Kalorienzahl ein. Preußische Gerichte sind nämlich alles andere als figurbetont und das liegt vor allem an den vielen fetten Sauce und den herzhaften Fleischgerichten. Natürlich muss man sich keine Sorgen machen, wenn man ab und zu ein preußisches Gericht isst, aber wer regelmäßig preußisch isst, der sollte auf jeden Fall an  seine Figur denken und vorbeugen.

Was sind die preußischen Küchenklassiker?

Rezepte aus alten preußischen Zeiten haben eine lange und stolze Geschichte. Sie sind voll von Tradition und Kultur, die uns helfen, uns an unsere Wurzeln zu erinnern. Einige dieser Rezepte, sind seit Generationen immer noch beliebt und werden heute in vielen Haushalten nachgekocht.

In den letzten Jahren ist es zunehmend schwieriger geworden, diese köstlichen Rezepte aus alten Zeiten zu finden, weil die Meisterköche und –köchinnen in den Familien ihre Geheimnisse nicht weitergegeben haben. Da hilft nur ausprobieren, auch wenn es am Ende nicht schmeckt wie bei Mutter oder Oma.

Preußische Klassiker bieten hier eine besondere Gelegenheit, da man durch ihre Zubereitung mehr über die Geschichte des Landes erfahren kann. Außerdem können wir lernen, wie man Saucen herstellt, Speisen mit exotischen Gewürzen aromatisiert oder völlig neue Kreationen erschafft. Darüber hinaus vermitteln uns die alten Rezepte tiefgreifende Erfahrung über den Umgang mit Zutaten sowie die Grundlagen der Gastronomie.

So wird das Kochen zur Kunst und wir erhalten ein Verständnis für die Techniken des Kochens aus dem 18. Jahrhundert und früher. Dieses Wissen kann dann in unseren moderneren Rezeptsammlungen verwendet werden, um leckere Gerichte zuzubereiten – man muss also nicht in der Vergangenheit versinken!

1. Rinderrouladen: Dieses herzhafte Gericht besteht aus dünn geschnittenem Rindfleisch, gefüllt mit Speck, Zwiebeln und Senf, dann gedünstet in Rotwein.

2. Soljanka: Diese Suppe besteht aus sauer eingelegtem Fleisch, Wurst und Gemüse in einer würzigen Brühe. Ideal zur Verwertung von Resten.

3. Sauerbraten: Dieses herzhafte Gericht besteht aus Rinderbraten, mariniert in Essig, Rotwein und Gewürzen, dann langsam gegart bis es schön zart ist.

4. Kartoffelpuffer: Diese beliebte preußische Beilage besteht aus zerstampften Kartoffeln, paniert und frittiert. Sie werden traditionell zu Grünkohl serviert.

Wie können wir diese Rezepte heute gesünder kochen?

Eines der beliebtesten traditionellen Gerichte aus Preußen ist Bauernschmaus. Dieses Gericht besteht aus Schweinefleisch, Kartoffeln, Sauerkraut und Wurst. Obwohl es ein sehr fettiges Gericht ist, ist es voller Geschmack und kann leicht angepasst werden, um die Kalorienzufuhr zu reduzieren. Zum Beispiel können Sie statt Schweinefleisch Hähnchenbrust oder Pute verwenden und gekochte Kartoffeln statt frittierter verwenden. Auch eine Heißluftfritteuse hilft Fett sparen.

Eine andere preußische Spezialität ist Sauerbraten. Dieses herzhafte Fleischgericht besteht aus Rinderbraten mariniert in Rotwein, Gewürzen und anderen Zutaten wie Apfelkompott. Es wird langsam gegart, so dass die Aromastoffe im Fleisch eingeschlossen werden und das Fleisch zart und saftig bleibt. Um die Kalorienzufuhr zu reduzieren, können Sie ein sehr mageres Rindfleisch verwenden und bei den Beilagen auf Kohlenhydrate verzichten.

Kartoffelpuffer können fettarm im Waffeleisen ausgebacken werden.