Willkommen im Informationszentrum

Aus der Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts in Ostpreußen

Hausratte und Wanderratte in der DA (c Ol)

Führung mit Dr. Jörn Barfod im Rahmen der Reihe „Museum Erleben“ am Dienstag, 2. April 2024 um 14.30 Uhr. Eintritt: 7,00 € (inkl. Tee, Kaffee und Gebäck)

Bei einem Gang durch die Dauerausstellung des Museums mit dem ehem. Kustos Dr. Jörn Barfod wird der Blick auf verschiedene Gegenstände des 18. Jh. gelenkt, die aus der Geschichte erzählen: Höhen und Tiefen zwischen Prachtentfaltung und dem Schwarzen Tod. Das Jahrhundert begann mit der prunkvollen Krönung Friedrich I. im Königsberger Schloss, in einer Phase, in der es der Provinz recht gut ging. Wenige Jahre später wütete die Pest und raffte bis zu vier Fünftel der Bevölkerung dahin. Zur Wiederherstellung des Landes berief Friedrich Wilhelm I. neue Siedler ins Land und legte Orte und die berühmte Pferdezucht der Trakehner neu an. In der Jahrhundertmitte verwüstete der siebenjährige Krieg das Land. Schließlich erlebte die Provinz mit Kant, Hamann und Herder noch einen geistesgeschichtlichen Höhepunkt europäischen Ausmaßes.

Museum Erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Gebäck ein gemütliches Beisammensein und die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.

Anmeldung erforderlich unter Tel. 04131 759950 oder Email: info@ol-lg.de

i.A. Undine Himmelsbach M.Sc.
Volontärin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

————————————————

Ostpreußisches Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung und Brauereimuseum
Heiligengeiststraße 38, D-21335 Lüneburg
T. + 49 (0) 4131 75995-28
u.himmelsbach@ol-lg.de www.ol-lg.de