Willkommen im Informationszentrum

Hinter den Kulissen von Königsberg. Wie entstand die virtuelle Rekonstruktion?

Rekonstruktion des historischen Königsberg (c men at work Media -Service.png)

Vortrag mit Dr. Tim Kunze in der Reihe „Museum Erleben“ am Dienstag, 3. September 2024, 14.30 Uhr. Ermäßigter Museumseintritt 7,00 € (inkl. Tee, Kaffee und Gebäck)

Teil der Lüneburger Kant-Ausstellung ist eine virtuelle Rekonstruktion des historischen Königsberg. Erstmals wird Kants Heimatstadt so erlebbar, wie er sie selbst gesehen hat. Es handelt sich um eines der aufwendigsten VR-Projekte in der Museumswelt überhaupt: eine ganze Großstadt wird virtuell wiederbelebt, mit Tausenden von Häusern, mit Gärten und Bäumen und der detaillierten Rekonstruktion der wichtigsten Bauten.

Der Vortrag von Dr. Tim Kunze, dem Kurator der Kant-Ausstellung, bietet einen Blick hinter die Kulissen: Welche Quellen und Recherchen lag der aufwändigen Rekonstruktion zugrunde? Was machte Königsberg im Aufklärungsjahrhundert so besonders? Der Vergleich zum modernen Königsberg des frühen 20. Jahrhunderts und dem heutigen Kaliningrad zeigt die bewegte Geschichte der Stadt.

Museum Erleben ist unsere Veranstaltungsreihe, die Sie einlädt, das Ostpreußische Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung auf besondere Weise zu entdecken. Jeden ersten und dritten Dienstag im Monat, nachmittags ab 14.30 Uhr, können Sie an interessanten Ausstellungsrundgängen, Vorträgen, Filmen und weiteren besonderen Angeboten teilnehmen. Anschließend gibt es bei Kaffee und Gebäck ein gemütliches Beisammensein und die Möglichkeit, sich über das Erlebte auszutauschen.


Eine Anmeldung unter Tel. 04131 759950 oder Email: info@ol-lg.de ist erforderlich.

i.A. Undine Himmelsbach M.Sc.
Volontärin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

————————————————

Ostpreußisches Landesmuseum mit Deutschbaltischer Abteilung und Brauereimuseum
Heiligengeiststraße 38, D-21335 Lüneburg