News

Nachrichten aus Ostpreußen

Prof. Otto Heichert

Als viel beachteter Künstler seiner Zeit wurde Otto Heichert an die Kunstakademie Königsberg berufen. Er war der Schöpfer des Freskos „Empfang eines Salzburger Emigrantenzuges durch König Friedrich Wilhelm I.“ in der Friedrichschule in Gumbinnen. Seit das Bild unter Putzschichten wieder hervorgeholt wurde, ist es eine Attraktion für Besucher dieser Stadt.

Weiterlesen...

Können CBD und Hanföl gegen Jetlag helfen?

Wer seinen Urlaub noch nie außerhalb von Europa verbracht hat, kennt Jetlag wohl nur aus Erzählungen. Alle, die schon einmal etwas weiter Richtung Ost oder West geflogen sind, dürften dieses lästige Phänomen aber nur zu gut kennen. Reisende probieren allerlei Tricks gegen den Jetlag aus, meist aber nur mit mäßigem

Weiterlesen...

Der Geograph Siegfried Passarge aus Königsberg

Der Begründer der modernen wissenschaftlichen Landschaftskunde war zwar vergeblich mit der Suche nach Diamantenvorkommen in der Kalahari befasst, aber er war ein großer Geograph mit dem Schwerpunkt Afrika. Foto: die Kalahari in Namibia (Elmar Thiel in Wikimedia Commons, licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 2.0 Germany and 3.0 Unported

Weiterlesen...

Erinnerung an den Dichter Erich Hannighofer

Der in Königsberg geborene Lyriker hat sich unsterblich gemacht, als er in Zusammenarbeit mit Herbert Brust das Gedicht „Land der dunklen Wälder ….“ ersann, das zusammen mit der Musik zum Lied der Ostpreußen wurde. Partitur: Originalhandschrift des Ostpreußenliedes (Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit)

Weiterlesen...

Erinnerung an Max Askanazy

Der in seiner Zeit bekannte Pathologe aus Stallupönen beschäftige sich intensiv mit dem Knochenmark als Blutbildungsorgan und entdeckte den Blutegel als Verursacher bösartiger Geschwülste. Foto: Knochenmark vom Rind (vermutlich Rainer Zenz in Wikimedia Commons, licensed under the Creative CommonsAttribution-Share Alike 3.0 Unported license).

Weiterlesen...