Nachrichten aus Ostpreußen

Theo von Brockhusen
Der in Marggrabowa/Treuburg, heute Olecko, geborene Maler gehörte zu den Künstlern, die die Kurische Nehrung berühmt gemacht haben. Bild: Theo von Brockhusen -Brandenburger Landschaft (Wikipedia, gemeinfrei)

Erinnerung an den Architekten und Kunsthistoriker Friedrich Lahrs aus Königsberg
Lahrs vielseitiges Schaffen wurde gekrönt durch Kants berühmtes Grabmal am Königsberger Dom. Foto: Friedrich Lahrs

Gustav Noske
Der spätere Reichswehrminister war von Geburt Brandenburger, arbeitete jedoch von 1897 zwei Jahre lang als Zeitungsredakteur in Königsberg und war zu dieser Zeit das einzige sozialdemokratische Mitglied der dortigen Stadtverordnetenversammlung. Foto: Barrikadenkampf während des Spartakusaufstands (Wikimedia Commons, gemeinfrei)

Malerische Landschaften und eindrucksvolle Natur: Wandern in Ostpreußen
Die Region Ostpreußen kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Noch heute finden sich hier zahlreiche naturbelassene Landstriche und eindrucksvolle Gebiete wie etwa die Kurische Nehrung oder der Bereich Masuren, die zum Wandern und Entdecken einladen. Foto: Landschaft bei Lauken, Kreis Lötzen (Frederik Blattgerste)

Sebastian Turner hat Geburtstag
Sebastian ist der Sohn des Wissenschaftlers und einstigen Berliner Wissenschaftssenators George Turner, einer Salzburger Familie entstammend, die sich in Ostpreußen angesiedelt hatte und mit allen anderen aus Ostpreußen 1945 flüchten musste. Foto: Sebastian Turner auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag 2007 ( © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia

Wolf v. Lojewski hat Geburtstag
Der Journalist durch seine Medienvergangenheit einer der bekanntesten lebenden Ostpreußen in Deutschland Foto: Wolf von Lojewski 2016 (© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 International license)