Nachrichten aus Ostpreußen

Der ostpreußische Lehrer und Maler Emil Stumpp
Emil Stumpp war ein ungemein erfolgreicher Porträtist vieler berühmter Zeitgenossen. Als er jedoch ein Bild von Hitler veröffentlichte, geriet er in Konflikt mit den Nazis, was ihn letztendlich das Leben kostete Graphik: Emil Stumpp – Selbstporträt 1928 (Wikipedia, gemeinfrei)

Die Friedenskirche in Potsdam und ihre ländliche Schwester in Mehlauken
Während die Friedenskirche in Potsdam mit Mitteln der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und der Hilfe vieler Bürger und Stiftungen restauriert werden kann, verkommt die im gleichen Zuge und sehr ähnlich gebaute Kirche in Mehlauken/Liebenfelde, heute Salessje, immer mehr zur Ruine. Foto: Friedenskirche in Potsdam 2007 (Wolfgang Staudt in Wikipedia, licensed under

Video: Stadt und Land Kaliningrad
Der Beitrag hat eine Länge von 03:42 min und wurde am 26. Dezember 2014 von Jelena Ischakowa bei youtube eingestellt. Sehen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 5. 4. 2015)

Neuer Leiter des Königsberger Doms in Kaliningrad
Der Königsberger Dom in Kaliningrad hat einen neuen Leiter erhalten. Arkadi Feldmann, Leiter des Kaliningrader Philharmonischen Orchester, wurde als geschäftsführender Direktor ernannt. Lesen Sie hier. Foto: Arkadi Feldmann mit Nachwuchsmusikern in der ev. Kirche von Kaliningrad 2013 (Kaliningrad-Domizil)
Derweil erklärte Igor Odinzow, dass er den Orden „Für Verdienste um

Der ostpreußische Volkskundler Erhard Riemann und das Preußische Wörterbuch
Prof. Erhard Riemann gilt als einer der profiliertesten ostpreußischen Volkskundler. Er wurde in Kraußen, Kreis Königsberg Land, geboren. Foto: Prof. Erhard Riemann (PAZ Nr. 13/2007)

Der Dombaumeister Igor Odinzow hat aufgehört
Kaliningrad-Domizil hat gemeldet, dass der föderale Arbeitsvertrag von Igor Odinzow möglicherweise aus Altersgründen oder aus welchem Anlaß auch immer nicht verlängert wurde. Foto: Igor Odinzow vor der Kulisse des Doms (Kaliningrad-Domizil)