Nachrichten aus Ostpreußen

Einladung zu einem Vortrag in Sorquitten am Freitag, 19. September
Die Lutherische Gemeinde Sorkwity – Sorquitten, Kreis Sensburg, und der Verein der Freunde Masurens laden zu einem Vortrag am 19. 9. 2014 um 17 Uhr in die Kirche von Sorquitten ein. Thema: Masurens Wald als Zeuge der Geschichte und im Wandel. Referent: Direktor a. D. der Regionalen Staatsforsten in Olsztyn

Großinvestor für Kaliningrader Passagierhafen gefunden
Interfax meldet, dass für den in Pionersk (Neukuhren) geplanten neuen Passagierhafen die italienische Firma MSC Cruises als Investor gewonnen werden konnte. Lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 3. 9. 2014) Foto: Fischereihafen in Neukuhren (Popadin Aleksandr in Wikipedia, licensed under the Creative CommonsAttribution 1.0 Generic license)

Geldanlage in Kaliningrad – Möglichkeiten und Risiken
Die persönliche Erfahrung von Uwe Niemeier in den letzten 5 Jahren: “Das russische Bankensystem ist besser als sein Ruf. Diese Erkenntnis nutze ich für mich persönlich.” Lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 2. 9. 2014)

Landwirtschaftliche Arbeitsbedingungen in Kaliningrad
Der deutsche landwirtschaftliche Unternehmer Wolfgang Dirst äußerte sich gegenüber dem Kaliningrader Gouverneur zu Arbeits- und Investitionsbedingungen in der Kaliningrader Landwirtschaft mit kritischem Akzent. Lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 2. 9. 2014) Ballenpresse bei der Heugewinnung (Mitch Rue, Flickr, in Wikipedia, licensed under the Creative CommonsAttribution 2.0 Generic license)

Kaliningrader Monatsrückblick
Der Kaliningrader Monatsrückblick informiert über die TOP-Informationen des vergangenen Monats. Vielleicht haben Sie Informationen verpasst? Hier stellen wir Auszüge aus TOP-Artikel zusammen, kommentieren ein wenig und geben Ihnen die Möglichkeit sich schnell in den wichtigsten Ereignissen aus Kultur, Wirtschaft und Politik des vergangenen Monats zu orientieren. Lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil,

Fußball-WM 2018 in Kaliningrad
Während des Jugendlagers „Zeliger“ informierte der russische Präsident darüber, dass es keine Änderung der Liste der Ausrichterstaaten der Fußball-Weltmeisterschaften geben wird und Sportminister Mutko, Hauptverantwortlicher für die Vorbereitung der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland, will seine Vorstellungen zum Stadion in Kaliningrad durchsetzen. Lesen Sie hier und hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 1.