Nachrichten aus Ostpreußen

Dein Lied 1. Internationales Festival des Liedes in Rothenburg o.d. Tauber 22. 25. Mai 2014
Neben den Orangerie-Konzerte Schloss Unternzenn im Mai – Juni 2014 im verwunschenen Areal des Schlosses hat der ostpreußische Bariton Christoph von Weitzel ein neues Projekt konzipiert, nämlich das 1. Internationales Festival des Liedes. Das Programm und alle Details sehen Sie hier.

Ostukraine: Referendum am 11. Mai 2014
Ein Journalist der russischen Zeitung „Rossiskaya Gaseta“ hat in den Abendstunden des gestrigen Sonntag ein Interview vom Senator des „Rates der Republik Donezk“ erhalten. Es geht in dem Interview um das am 11. Mai durchzuführende Referendum und die Zeit danach. Lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 28. 4. 2014) Karte:

Verhandlungen über Aufhebung des Schweinefleischimportverbots
Die landwirtschaftliche Aufsichtsbehörde der Russischen Föderation hat Litauen und Polen vorgeschlagen, das Importverbot für Fleisch und Fleischerzeugnisse aufzuheben. Lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 28. 4. 2014) Foto: Schweinehälften (Wikipedia)

Russisches Angebot an die USA, Steuerdaten auszutauschen
Russische Banken werden die Steuerbehörden der USA über amerikanische Anleger (sowohl Privat- wie auch juristische Personen) informieren und hoffen im Gegenzug auch entsprechende Informationen aus den USA über russische Bürger und juristische Personen zu erhalten, die in den USA Konten unterhalten Lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 28. 4. 2014)

Grabstein von 1943 bei Bauarbeiten in Pillau gefunden
Die Moskauer Straße in Baltisk – Pillau wurde aufgerissen um dort neue Kabel und Rohrleitungen zu verlegen. Dabei stieß man auf den Grabstein der im Säuglingsalter gestorbenen Gunhild Fügemann. Lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 27. 4. 2014) Foto: Kaliningrad-Domizil

Video über den Kaliningrader Zoo
Der heutige Videobeitrag entführt Sie in den Kaliningrader Zoo des Jahres 2008. Seit dem sind sechs Jahre vergangen und es hat sich einiges getan. Aber noch ist der Kaliningrader Zoo nicht in einem Zustand um ihn als eine echte Attraktion für die Kaliningrader oder gar für in- und ausländische Touristen