Nachrichten aus Ostpreußen

Russische Regierung übergibt Bernsteinkombinat
Die Regierung der Russischen Föderation entzieht dem föderalen Finanzministerium die Verantwortung für das Kaliningrader Bernsteinkombinat und unterstellt dies dem Ministerium für Rostechnologie, der amtierende Generaldirektor kündigte. Lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 2. 8. 2013) Foto: Touristenplan von Palmnicken, wo sich das Bernsteteinkombinat befindet

Liste der Einreiseverbotsgründe von Putin bestätigt
Der Präsident der RF Wladimir Putin hat ein Gesetz unterschrieben, welches die Gründe aufführt, Ausländern die Einreise in die Russische Föderation zu verweigern. Die Gründe lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 1. 8. 2013)

Kaliningrader Monatsrückblick
Der „Aufreger“ des Monats ist natürlich der Gouverneur. Zum Monatsende hat er es mal wieder geschafft in die Schlagzeilen zu kommen. Der Firma seines Bruders ist ein Staatsauftrag zugesprochen worden und die Ereignisse um die Ausschreibung provozieren das Wort „Interessenskonflikt.“ Noch ist die Situation nicht ausgestanden – vielleicht ist diese

Vizepräsidentin verlässt Avtotor in Kaliningrad
Die Vizepräsidenten der Holding „Avtotor“ und Ex-Ministerin für Wirtschaft der Kaliningrader Regierung, Alexandra Smirnova verlässt die Firma „Avtotor“ und auch das Gebiet Kaliningrad. Sie tritt in die Howard-Businessschule zu einem zweijährigen Studium ein. Frau Smirnova schliesst nicht aus, dass sie nach wie Jahren wieder nach Kaliningrad zurückkehrt. Lesen Sie hier.

Russland Forum – die Internet Zeitung
Unser Medienpartner russland.RU sucht, genau wie unser Informationsportal, ständig nach Möglichkeiten für eine optimale, noch objektivere Berichterstattung über Russland und aus den russischen Regionen. Nun gibt es in unserem Medienverbund neue Gedanken. Lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 31. 7. 2013)

Kaliningrader Schlagzeilen
Kaliningrad-Domizil informiert in Schlagzeilen über interessante aktuelle Fakten aus dem gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben in Kaliningrad. Kurz und knapp zusammengefaßt in einem Satz. Lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 31. 7. 2013)