News

Nachrichten aus Ostpreußen

Das Geburtshaus von Armin Müller-Stahl ist zu vermieten

Gesucht ist ein ehrlicher, engagierter Investor, der sich des denkmalgeschützten Objekts in der ul. Lomonosowa (ehem. Lindenstraße) in Sovetsk – Tilsit annimmt, es pachtet und ihm neues Leben einhaucht. Zuletzt war es Studentenwohnheim. Lesen Sie hier. Bericht mit eindrucksvollen Bildern: Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 5. 7. 2013) Siehe auch hier. Foto:

Weiterlesen...

Die Prussia-Sammlung soll rekonstruiert werden

Die gesamte schriftliche Hinterlassenschaft soll nun gesammelt, digitalisiert und mehrsprachig aufbereitet werden. Dazu gehören weitere siedlungsarchäologische Grabungen, denkmalpflegerische und konservatorische Maßnahmen sowie naturwissenschaftlich-technische Begleitforschung. Foto: Wikingerschwerter aus Wiskiauten (Museum für Vor- und Frühgeschichte, Berlin)

Weiterlesen...

Der Rechnungshof rückt der Korruption zuleibe

Der föderale Rechnungshof fand „Korruptionsrisiken“ in dem durch die Kaliningrader Regierung manipulierten zweckgebundenen Kredit für die Rekonstruktion des Airports. Erste Kontrollergebnisse lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 4. 7. 2013)

Weiterlesen...

Kaliningrad in Schlagzeilen

Kaliningrad-Domizil informiert in Schlagzeilen über interessante aktuelle Fakten aus dem gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Leben in Kaliningrad. Kurz und knapp zusammengefaßt in einem Satz. Lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 3. 7. 2013)

Weiterlesen...