Nachrichten aus Ostpreußen
Finanzzentrum Kaliningrad
Alexander Schochin, Vorsitzender des russischen Unternehmerverbands, äußert sich über die Chancen der Region Kaliningrad bis 2020 ein Finanzzentrum neben Moskau zu werden – siehe hier (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 3. 4. 2013) Foto: Finanzzentrum Moskau (MyName – Bradmoscu (talk) in Wikipedia)
Über das Projekt der Glücksspielzone in der Oblast Kaliningrad
Gouverneur Nikolai Zukanow gab zu diesem Thema ein Interview. Die Essenz daraus lesen Sie hier. (Kaliningrad-Domizil, 3. 4. 2013)
Foto: Roulettetisch (Ralf Roletschek (talk), Fahrradtechnik und Fotografie, in Wikipedia)
Die Ausschreibungsbedingungen für die Überdachung der Schlossruinen in Königsberg kommen am 15. April
An der Ausschreibung für die Überdachung der Ruinen des Königsberger Schlosses werden sowohl russische wie auch ausländische Architekten teilnehmen
Präsident Putin sieht in Immanuel Kant die Leitfigur für Kaliningrad und Europa
Russlands Präsident Wladimir Putin will Immanuel Kant (1724-1804) zu einem Symbol der Baltischen Universität und der russischen Ostsee-Exklave Kaliningrad um das ehemalige Königsberg machen.
Foto: Ausgabe von 1796 bei ZVAB für 590 €
Die Kaliningrader nutzen den Kleinen Grenzverkehr zum Einkaufen in Polen
Die Einwohner von Bartoszyce – Bartenstein sind mitunter genervt vom Ansturm der Russen aus Kalimomgrad auf die Lebensmittelgeschäfte in ihrer Umgebung
Foto: Heilsberger Tor in Bartenstein (Olaf 1541/Bilder in Wikipedia)
Kaliningrad, Gouverneur, Kommunisten und die Alltagsprobleme
Ein Artikel zu Protesten der Kaliningrader Kommunisten und Rücktrittsforderungen an Regierung, Gouverneur und Bürgermeister – mit etwas humoristischen Anmerkungen – siehe hier. (Kaliningrad-Domizil, Uwe Niemeier, 2. 4. 2013)