Nachrichten aus Ostpreußen
Das Käthe Kollwitz Museum in Köln
Die größte Sammlung der 1867 in Königsberg geborenen Künstlerin besitzt die Stadtsparkasse Köln, mitten in der Innenstadt, in den Neumarktpassagen, wird sie ausgestellt – siehe hier. (Zeit online, 2. 12. 2011)
Freunde von Cranz/Selenogradsk suchen Gasteltern für Schüler aus dem Oblast Kaliningrad
Für den dreimonatigen Aufenthalt einer Schülergruppe aus Kaliningrad in Wiesbaden werden noch Schulen sowie Familien gesucht, die Gastschüler aufnehmen würden. Details siehe hier. (Wiesbadener Tagblatt, 3. 12. 2011)
Weihnachtsgeschenke mit bezug zu Ostpreußen
Ab sofort sind Beiträge von Ostpreußen-TV auch als DVD-Video erhältlich
Es ist, denke ich, eine gute Idee, zur Weihnachtszeit Königsberger Marzipan selbst zu machen
Beate Szillis-Kappelhoff hat das nachfolgende Rezept in einem alten Kochbuch aufgestöbert. Wem das zu aufwändig ist, kann das geflämmte Marzipan natürlich auch fix und fertig beziehen, aber probieren geht erst mal über studieren
Projekt »InsterJAHR« verbucht erste Erfolge
„InsterJAHR“, ein gemeinsames Unternehmen von Bürgerinitiativen und Fachgruppen, will mit Unterstützung der Stadtgemeinde Insterburg das historische und kulturelle Erbe der Stadt erschließen und erneuern (Artikel siehe hier, 2. 12. 2011)
Das Schicksal einer ostpreußischen Gutsfrau
Das sechste Lebenswerk aus der Serie der Neuen Westfälischen – “12 Leben – Lebenswerke aus der Region” – portraitiert die ehemalige Gutsfrau Rosemarie Constantin